Ätherische Öle

Die wichtigsten Ätherischen Öle

Kurzportraits zu den wichtigsten ätherischen Ölen der Aromatherapie

Es gibt fast so viele ätherische Öle wie es duftende, aromatische Pflanzen gibt. Und jedes ätherische Öl hat eigene, spannende Eigenschaften, die es zu entdecken gibt. Um bei all der Auswahl den Überblick nicht zu verlieren, hilft es, sich zunächst auf die bekanntesten ätherischen Öle zu beschränken und sich mit diesen näher zu befassen. Deswegen stellen wir euch hier die wichtigsten Öle, quasi die Allrounder der Aromatherapie, in Kurzportraits vor und geben euch einen Einblick in Wirkung, Eigenschaften und Anwendung der Öle.

Bergamotte

Bergamotte

Der erfrischende Duft des Bergamotte- Öls hat die Kraft, gereizten Situationen die Spannung zu nehmen und eine Schwingung zu erzeugen, in der es leicht fällt, sich zu entspannen und neue Energie zu sammeln. Es wirkt sowohl beruhigend und entspannend als auch belebend und erfrischend. Das fruchtig-herb duftende Bergamotte-Öl hat eine ausgesprochen positive Wirkung auf alle Menschen, die zu niedergedrückter Stimmung neigen und ängstlich sind. An grauen Herbst- und Wintertagen wirft der Duft „Licht“ in unsere Wohnräume und belebt die Stimmung. Er harmoniert sehr gut mit Lavendel und Blütendüften!

Eukalyptus

Eukalyptus

Bei Trägheit und Lustlosigkeit wirkt Eukalyptus belebend und motivierend. Er steigert die Konzentrationsfähigkeit und eignet sich daher auch als unterstützender Duft während der geistigen Arbeit. Der etwas medizinische Duft ist uns bekannt aufgrund der traditionellen Verwendung in der Erkältungszeit und zum Einreiben für Muskeln und Gelenke. Als Standardarzneimittel wird Eukalyptus zum Inhalieren bei Husten und Erkältung verwendet, außerdem zum Einreiben bei rheumatischen Beschwerden. Im Winter wird Eukalyptus gerne als Saunaaufguss eingesetzt, wenige Tropfen im Aufgusswasser machen den Atem frei! Bitte beachten: Nicht für Kleinkinder verwenden!

Lavendel

Lavendel

Die Anwendungsweise von Lavendel ist äußerst vielfältig. Bei Herzklopfen, Nervosität, Aufregung und Schlaflosigkeit ist er beruhigend und wohltuend. Wenige Tropfen auf die Schläfen oder auf das Kopfkissen getupft, helfen uns, leichter in den Schlaf zu finden. Seine Haupteigenschaft ist ausgleichend, das heißt, er bewirkt jeweils das, was uns fehlt. Wenn wir gestresst sind, wird er uns beruhigen, sind wir dagegen melancholisch und mit Sorgen beladen, wird er uns beleben, erfrischen und aufbauen. Aufgrund der ausgesprochen hautpflegenden Eigenschaften wird Lavendel, verdünnt in Basisölen, auch gerne zur Pflege und Regeneration der Haut zum Beispiel nach dem Sonnenbad verwendet.

Orange

Orange

Der süße fruchtige Duft des Orangen-Öls wirkt beruhigend und zugleich aufbauend und belebend. Er hat die Kraft, Nervosität und Stress die Spannung zu nehmen. Orangen-Öl verbreitet eine erwärmende Atmosphäre, die auch bei Angstgefühlen, Kummer und bedrückender Kopflastigkeit befreiend und erheiternd wirkt. Es wirkt in jeder Lebenssituation ausgleichend und macht mit seinen leicht appetitanregenden Eigenschaften wieder Lust auf’s Leben. Orange harmoniert sehr gut mit allen anderen Düften und verbreitet eine Atmosphäre von Freude und guter Laune.

Pfefferminze

Pfefferminze

Das Pfefferminz-Öl hat einen frischen, reinen Duft, der bei geistiger Erschöpfung und Überarbeitung wieder einen klaren Kopf macht und die Konzentrationsfähigkeit erhöht. Pfefferminze wirkt stark kühlend und wirkt deshalb erfrischend und belebend. Als Arzneimittel wird es deshalb unter anderem zum Einreiben bei Muskel- und Nervenschmerzen und Kopfschmerzen eingesetzt. Auch zum Inhalieren und Gurgeln im Mundbereich hat das Arzneimittel sich bewährt. Bei Schmerzen im Kopfbereich ist eine kalte Nackenkompresse eine bewährte Wohltat. Bitte beachten: Nicht für Kleinkinder verwenden!

Zitrone

Zitrone

Zitronen-Öl hat einen äußerst frischen Duft, der aufgrund seiner leichten Flüchtigkeit im Raum schnell eine belebende, aufbauende und aufmunternde Wirkung erzeugt, die besonders bei allgemeinen Schwächezuständen und Niedergeschlagenheit angezeigt ist. Zitrone bewegt sich sowohl vom Duft als auch von der Wirkung zwischen Limette und Lemongras und ist das ideale Mittel für konzentriertes Arbeiten am Schreibtisch. In der erkältungsgefährdeten Jahreszeit haben sich einige Tropfen Citronenöl in der Raumluft aufgrund der desinfizierenden Eigenschaft bewährt.