Ravintsara-Aromatischer-Medizinbaum

Ravintsara: Aromatischer Medizinbaum

Unter all den Aroma-Schätzen, welche uns die Natur bereitstellt, gibt es eine Perle, ausgestattet mit unzähligen Vorzügen: Ravintsara (Cinnamonum camphora). Bekannt als das „Schöne Blatt“ in der traditionellen Medizin auf Malagasy(Amtssprache von ‎Madagaskar) und verehrt als „Das Öl, das heilt“, dient uns die Pflanze heute dazu, einen breiten Bedarf innerhalb der Behandlung unterschiedlichster psycho-physiologischer Probleme abzudecken.

Cinnamonum camphora gehört zur Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae) und bezeichnet ganz allgemein den Namen für den Kampferbaum. Die meisten der verschiedenen Chemo-Typen (Borneone, Linalool, Safrole, etc.) dieses Baumes findet man in den Ländern Ostasiens. Ravintsara ist der 1,8-cineol- (eucalyptol-) Typus des Kampferbaumes, dessen Vorkommen spezifisch für Madakaskar ist. Er wächst bis zu einer Höhe von 20 bis 30 Metern in den feucht-tropischen Wäldern und wilden Hochländern eines nahezu unberührten Paradieses.

Ravintsara – Wunder der Aromatherapie

Ravintsaraöl, das man aus dem kräftigen Blattwerk mittels Dampf-Destillation gewinnt, rangiert unter den populärsten Ölen innerhalb der Aromatherapie Öle, die man als umfassend Wohlbefinden stärkend beschreiben kann. Nicht verwechseln sollte man es mit dem Ravensara-Öl, das man aus der Spezies „Ravensara aromatica“ gewinnt, mit seiner gänzlich anderen biochemischen Beschaffenheit.

Der balsamische Duft, der den Blättern entströmt, erinnert uns an das frische Aroma des Eukalyptus oder sogar an das des nordafrikanische Rosmarin vom 1,8-cineol- Typus. Und doch ist das Aroma von Ravintsara nicht übermäßig aufdringlich, sondern hinterlässt einen leicht süßen und warmen Eindruck. Die stark anregenden Qualitäten des Ravintsara-Öls können die Muskulatur entspannen und die Beweglichkeit stärken. Der biochemische Hauptbestandteil 1,8 Cineol soll Studien zufolge ein toller Helfer bei Erkältungen sein und das Immunsystem stärken und von Verunreinigungen befreien. 

Darüber hinaus hilft es den Körper zu reinigen und wird selbst bei Allergien zum treuen Begleiter. Das Öl erfreut sich auch über die wachsende Beliebtheit zur Fußpflege. 

Atme aus – Atme ein

Das Öl mit seinen machtvollen biochemischen Komponenten zählt zu den wirkungsvollsten Heilmitteln innerhalb der Aromatherapie: Auf sanfte Weise unterstützt es den freien Atem. Mischt man Ravintsara z.B. mit Shea-Butter oder mit einigen Tropfen eines Träger-Öls (nach Wahl), so zeigt es bemerkenswerte Wirkungen bei blockiertem Atem (z.B. bei Erkältungen).

Diese Verbindung nützt auch in Form warmer Umschläge bei Unwohlsein in der Halsregion. Man sagt dem Öl nach, dass es von der Haut hervorragend aufgenommen wird und überhaupt nicht aggressiv ist. In Anwendung bei kleinen Kindern sollte man allerdings Ravintsara mit einem Träger-Öl verdünnen. Vom Blickpunkt des Ayurveda aus kann man Ravintsara als trocken und leicht seiner Natur nach einstufen.

Hilfreich ist es deswegen bei der Behandlung von Stauungen des Kapha-Typs, wie sie vornehmlich im Frühling auftreten. Indem es Ojas bildet, jene subtile Energie, die unseren Körper mit innerem Feuer und Vitalität durchpulst, trägt es umfassend zu unserer Gesundheit und unserem Wohlergehen bei.

Energetische Aufladung

Ravintsara verfügt über die bemerkenswerte Fähigkeit, das menschliche Nervensystem gleichzeitig zu stärken und zu entspannen. Besonders nützlich ist es in Fällen von:
• Nervenschwäche und Lethargie.
• Milder Depression, Angst und nervöser Erschöpfung.
• Ruhelosigkeit, Schlafstörung und Burn-Out.

Solche Probleme werden üblicherweise von einem erschöpften Nervensystem verursacht. Für Babys und Kinder sollte man Ravintsara im Falle von Stress und Schlafproblemen mit einem Trägeröl verdünnen und es dann unter den Solarplexus oder in die Fußsohlen einmassieren. Ravintsara-Öl kann helfen, schmerzliche Emotionen auf der Herzebene zu klären und traumatische Erfahrungen loszulassen, die den freien Fluss unserer Atemenergie blockieren mögen.

Es unterstützt uns bei der Ablösung von Spannungen und vermittelt positive Gefühle von Hoffnung und Freude. Ravintsara strahlt eine äußerst wohltuende, kühlende und anhebende Frische aus, die uns bei der Auflösung mentaler Fixierungen außerordentlich dienlich sein kann, indem es unser geistiges Wesen anhebt. Indem Ravintsara gestaute Energien wieder in Fluss bringt, regt es den Geist an, mit lähmenden Emotionen auf eine positive Weise umzugehen.

Ja, Ravintsara ist wahrhaftig „Das Öl des Wohlbefindens“, der „Medizinbaum“, als der er schon immer in Madagaskar verstanden wurde. Wird uns nicht gerade an diesem Punkt ein Einblick zuteil in die ganzheitliche Vollkommenheit der Natur? So viel wohltätige Energie! Derartig reiche, einander ergänzende Heileigenschaften gerade mal in einer einzigen kleinen Flasche! Was für eine wunderbare Zeit, das zu erleben! Man kann nicht anders, als dankbar zu sein gegenüber der Natur angesichts einer derart erstaunlichen Gabe, die uns im Trubel unserer modernen, hektischen Welt an die Hand gegeben ist!

Ravintsara DIY Aroma Rezepte: 

Zur Vorbeugung und Stärkung in kalten Monaten:

• 3 Tropfen Ravintsara
• 3 Tropfen Kardamom
• 3 Tropfen von schwarzem oder rotem Pfeffer
• 9 ml Jojoba– oder Argan-Öl

Auf Brust einreiben oder für ein Bad benutzen.

Bei nervöser Schwäche:

• 5 Tropfen Ravintsara
• 2 Tropfen Vetiver
• 9 ml Jojoba-Öl oder ein Trägeröl nach Wahl

Ein paar Tropfen auf Handgelenke, Solarplexus und Nacken reiben, mehrmals am Tag und vor dem Schlafengehen.

Helfer bei Angst:

  • 2 Tropfen Ravintsara
  • 2 Tropfen Rose
  • 6 Tropfen Tangerine
  • 9 ml Kokos-Öl oder ein beliebiges Trägeröl

Ein paar Tropfen auf Handgelenke, Solarplexus und Nacken reiben, mehrmals am Tag und vor dem Schlafengehen.

*Wenn du Dr. Malte Hozzels ausführlichere Version zu diesem Blogpost lesen möchtest, dann klicke doch einfach hier. 

Studien: 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.