
Earth Day: Verantwortung übernehmen – für unsere Erde von morgen
Weltweit mehren sich die Zeichen einer aus dem Gleichgewicht geratenen Natur. Verheerende Waldbrände wie zuletzt in Kalifornien oder im vergangenen Jahr in Brasilien, sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen in Spanien und Deutschland, erschütternde Erdbeben etwa in Myanmar oder der Türkei – Naturkatastrophen nehmen zu, in Häufigkeit wie in Intensität.
Angesichts dieser Entwicklungen wird deutlicher denn je: Es ist höchste Zeit, Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen. Unternehmen wie Einzelpersonen können und dürfen ihren Beitrag leisten, um kommenden Generationen eine lebenswerte, gesunde Erde zu hinterlassen.
Bei Oshadhi ist ökologisches Bewusstsein fest in unserem Handeln verankert. Seit Jahren arbeiten wir daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren – im Rahmen unserer Möglichkeiten, mit konkreten Maßnahmen. Zum Earth Day möchten wir dieses Engagement erneut in den Mittelpunkt stellen und ermutigen, gemeinsam weitere Schritte zu gehen – für eine gesunde Zukunft unseres Planeten.

Oshadhi X Tree Nation
Seit 2021 arbeiten wir mit "Tree Nation" zusammen, um mehr Bäume zu pflanzen und den Austoß an Treibhausgasen wie CO₂ zu kompensieren. Bei Oshadhi gilt: Jede Bestellung pflanzt einen Baum! Mit aktuell rund 90.000 gepflanzten Bäumen sorgen wir jährlich für einen Ausgleich von 1.200 Tonnen CO₂-Emission. Das entspricht dem durchschnittlichen CO₂-Ausstoß von 240 Einfamilienhäusern¹ in Deutschland!
Hier finden Sie unseren Wald bei Tree Nation.
Nach konservativer Einschätzung von Klimaforscher Gunnar Luderer² „verursacht eine Tonne CO₂-Emission einen Schaden von 300€" für die Umwelt. Demnach vermeidet Oshadhi aktuell jährlich Umeltschäden in Höhe von ca. 350.000€. Du bist es, der dies möglich gemacht hast! Mit jedem Einkauf bei Oshadhi trägst du aktiv dazu bei, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Wir danken dir und allen unseren Kunden dafür, dass wir zusammen so weit gekommen sind.
Gemeinsam wachsen – mit dir für den Planeten
Lasst uns gemeinsam weiter wachsen! Unser Ziel für den April: 100.000 gepflanzte Bäume – und du kannst mithelfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn bei Oshadhi gilt im April: Jede Bestellung pflanzt zwei Bäume! Fehlt dir noch ein ätherisches Öl in deiner Sammlung? Oder wolltest du schon immer einmal ein neues ausprobieren? Der #EarthDay ist der perfekte Anlass, dir selbst etwas Gutes zu tun – und gleichzeitig der Umwelt.
Du brauchst gerade nichts, möchtest aber trotzdem helfen? Dann schau bei Tree Nation vorbei. Dort kannst du als Einzelperson oder Unternehmen ganz einfach Bäume pflanzen. Wähle ein Projekt, das dich anspricht, eine Baumart, die dir gefällt, und die Anzahl der Bäume, die du spenden möchtest. Du kannst sogar Bäume verschenken – an Freund*innen oder Familie – und so gemeinsam mit uns am Earth Day für eine grünere Zukunft sorgen.



Quellen:
1) „Ein Einfamilienhaus mit Ölheizung verursacht demzufolge pro Jahr im Durchschnitt rund 5 Tonnen CO2" - energieverbraucher.de
2) Ariadne-Report: kosteneffiziente Pfade zur Klimaneutralität 2045 in Deutschland – Interview mit Gunnar Luderer, Klimaforscher